Recht gegen Rechts

Umschlag der Broschüre "Recht gegen Rechts"

Das erste Ergebnis der Kampagne ist der Ratgeber "Recht gegen Rechts" im Hosentaschenformat. Mit einfachen Fallbeispielen werden geläufige Situationen geschildert, die jeder Jugendliche gut kennt: "Den Typen zwei Tische weiter werden ihre Türkenwitze langsam langweilig, aber es gibt ja auch noch die Juden (...) Was machst du? Weghören? Die Kneipe wechseln? Dich darüber Ärgern, dass du den Schwanz eingezogen hast?"

Tips zum richtigen Verhalten gibt "Recht gegen Rechts". Mit acht Verhaltenstipps in Notsituationen antwortet der Ratgeber auf die schwierige Frage: "Was tun?". Untermauert werden die Tipps mit Hinweisen auf die entscheidenden Artikeln im Grundgesetz. Der Ratgeber macht Mut sich zu wehren, ohne sich dabei in allzu große Gefahr zu begeben.

Alle Orts- und Kreisverbände, Einrichtungen, Mitglieder und Gruppen des Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz können die Broschüre "Recht gegen Rechts" beim Badischen Jugendrotkreuz bestellen.

Deutsches Rotes Kreuz
Landesverband Badisches Rotes Kreuz
Schlettstadter Str. 31- 33
79110 Freiburg
Tel. 0761/ 88336123
info@jrk-baden.de

 

Seite druckenSeite empfehlennach oben